Jade-Roller: Lohnt sich die Anschaffung? | WOMEN'S HEALTH

2022-10-08 18:02:05 By : Mr. Wayne Wang

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere Women's Health Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Hast du dich eigentlich auch schon mal gefragt, was diese kleinen, hübschen Gesichtsroller überhaupt bewirken? Sie sind vielleicht nicht mehr das Allerneueste auf dem Markt, aber nach wie vor sehr hoch im Kurs: Die Jaderoller.

Ob von Beauty-Bloggern auf Instagram oder Drogeriemärkten, überall wird eine schönere und gesündere Haut versprochen. Noch besser: Man soll mit ihnen sogar Falten wegmassieren können. Doch wie viel ist da dran? Und wie verwendet man die Roller richtig?

Wir haben mit einem Experten auf dem Gebiet gesprochen: Michael Ahmad, Education Executive bei der Beauty-Marke Herbivore – übrigens auch so ein Insta-Hype – stand uns Rede und Antwort.

Hättest du's gewusst? In Asien, genauer gesagt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), finden Gesichtsroller aus Heilsteinen bereits seit dem 7. Jahrhundert Verwendung. Bei uns sind Roller aus Jade und Rosenquarz die Bekanntesten. Sie sind rosa und grün, wie die Steine selbst eben auch.

Der Begriff Jaderoller wird oft synonym für beide Arten verwendet. Das ist aber eigentlich nicht richtig. Denn er bezeichnet tatsächlich nur die Roller aus grünem Jade-Stein. Sowohl Jade- als auch Rosenquarz-Roller sehen aus wie kleine Mini-Maler-Rollen, sind aber natürlich nicht so flauschig, sondern im wahrsten Sinne des Wortes steinhart.

Denn an dem Handstück sind zwei Walzen aus glatt poliertem Stein befestigt. Die größere Walze für flächige Gesichtspartien wie Wangen und Stirn. Die kleine ist zum Beispiel für die Augenpartie gedacht. Hübsch anzusehen sind sie. Kein Wunder, dass die Blogger sie fotografieren und sich beim Rollen filmen. Aber taugen Massageroller auch etwas?

Was kann eine Behandlung mit solch einer "Steinrolle" überhaupt bewirken? Nun, so einiges, wenn man den Anbietern glaubt:

Wir wollen ja keine Spielverderber sein, aber: Falten lassen sich schlicht und ergreifend nicht wegmassieren. Auch wenn es oft behauptet wird, gibt es keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte dafür. Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.

Selbst Michael Ahmed von Herbivore sagt: “Der Anti-Aging-Aspekt wird in der Beauty-Welt etwas übertrieben. Rollern fördert zwar den Lymphfluss und die Durchblutung, wodurch die Haut kurzfristig praller aussehen kann – der wahre Effekt kommt aber von den Produkten, die du zusammen mit deiner Walze verwendest, da die Walze diesen Produkten hilft, besser in die Haut einzudringen und besser zu funktionieren.“

Dieser Präventions-Effekt sei aber nicht zu unterschätzen." Durch die konsequente Förderung der Durchblutung und die Lymphdrainage kann die Alterung nämlich tatsächlich verlangsamt werden." Rollern ist also nicht umsonst! Was übrigens wirklich hilft, wenn du sehr große Poren hast, liest du hier: Tipps bei vergrößerten Poren.

Hand aufs Herz: Auf den ersten Blick unterscheidet sie nur die Farbe. Rosenquarz ist rosa. Jade ist grün. Beides sind glatte Steine, die sich auf der Haut angenehm kühl anfühlen. ABER: "Den Steinen werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin unterschiedliche Wirkungen auf die Haut zugesprochen", sagt der Experte. Achtung: Hier fängt der Glaube an! Bereit für einen kleinen Esoterik-Exkurs?

Du merkst: Ein bisschen dran glauben muss man schon. Wenn dir das also schlicht und ergreifend ein bisschen zu viel des Guten ist, verlasse dich einfach auf die oben genannten Effekte der Massage. Die haben Hand und Fuß. Etwas klassischer sind auch diese Dermaroller.

Für jeden! “Gesichtsmassagen mit Rollern sind eine einfache Ergänzung für jede Pflege-Routine und jeden Hauttyp”, so Michael Ahmad. Vorausgesetzt, man wendet die Tools richtig an.

Versuche bei der Massage so wenig Druck wie möglich auszuüben. Tut’s weh, ist es zu fest. Starkes Reiben könnte vor allem sensible Haut irritieren und eher Rötungen als einen strahlenden Teint fördern.

Auch wichtig: Den Roller nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser reinigen. Sonst massierst du beim nächsten Mal den "alten Dreck" wieder auf die Haut. Pickel sind da vorprogrammiert. Was noch gegen Pickel hilft, liest du hier.

"Natürlich kannst du den Roller einfach immer nur dann benutzen, wenn du dich besonders angeschwollen fühlst, sei es durch zu wenig Schlaf, Allergien, zu viel Salz im Essen. Noch viel effektiver ist es aber, wenn du den Beauty-Roller einmal täglich verwendest. So profitierst du nämlich auch vom vorbeugenden Anti-Aging-Effekt."

An den Roller, fertig, stopp! Bevor du anfängst, gilt es noch ein paar Dinge zu beachten. Und zwar:

Michael Ahmad rät: "Stell dir vor, dein Gesicht wäre ein Zen-Garten. Ziel ist es, den kompletten Sand aus der Gesichtsmitte in Richtung der Schläfen zu bewegen." Seine Anleitung im Detail:

Übrigens: Ein weiterer Trend in Sachen Hautmassage sind "Gua Sha"-Steine. "Auch das ist eine alte chinesische Massage-Methode, die dem Rollenprinzip sehr ähnlich ist. Satt eine Walze zu rollen, schabst du allerdings mit einem flachen, glattkantigen Stein über die Haut, um die Mikrozirkulation zu fördern", so Ahmad.

Anwendbar ist das im Gesicht, aber auch auf anderen Körperpartien wie beispielsweise Rücken, Händen, oder Füßen. Der Effekt ist angeblich noch ein bisschen intensiver. Also auch besser? Nö, der Unterschied ist ehrlicherweise nicht der Rede wert. Am Ende zählt, welches Gefühl du selbst als angenehmer empfindest. Hier bekommst du ein Set aus Roller und Stein.

Mit dem Jaderoller Falten wegrollen geht nicht, aber die Haut freut sich über die Massage. Sie fördert den Lymphfluss und die Durchblutung, wodurch die Haut rosiger, frischer und jünger aussieht – Falten hin oder her. Wenn du früh anfängst zu rollern, kannst du erste Fältchen bestimmt ein Weilchen hinauszögern.

© 2022 Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG Verlagsgesellschaft

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen